Aktuelles: Ausflug ins Planetarium und zum Planetenweg um den Allersee

Ausflug ins Planetarium und zum Planetenweg um den Allersee

Am Dienstag, den 24.10.2017, fuhren die Klassen 5a, 5b und die 5c ins Planetarium Wolfsburg und zum Planetenweg um den Allersee.

 

 

 

Im Planetarium angekommen, wurde uns erklärt, wo die einzelnen Planeten, Sterne und Sternenbilder am Himmel stehen. Uns wurde z. B. der Polarstern gezeigt. Er ist nicht so hell wie die anderen Sterne. Uns wurden auch noch die einzelnen Planeten erklärt und in der Kuppel gezeigt. Man erzählte uns, wie lange ein Tag und ein Jahr auf den einzelnen Planeten dauert. Außerdem wurde uns gezeigt, wie schnell sie sich um die eigene Achse und um die Sonne drehen.

Über die Milchstraße wurde uns auch vorgetragen, dass diese nicht aus Milch, sondern aus Milliarden von Sternen besteht.

Als die Vorstellung sich dem Ende nahte, hatten wir noch etwas Zeit um auf dem 10. Mond von Jupiter Achterbahn zu fahren.

Als die Vorstellung leider zu Ende ging, durften wir uns weiter umschauen und frei bewegen. Wir durften ins Labor gehen und dort konnten wir ein Quiz über das was wir gelernt haben machen.

Anschließend fuhren wir zum Allersee, wo uns drei Führerinnen erwartet haben. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils in verschiedene Richtungen gingen. Dort sahen wir uns Planeten an. Bei fast jedem Planeten haben wir einen Versuch durchgeführt. Zusätzlich stand zu jedem Planeten etwas auf der Tafel beschrieben, zur Entfernung, Kälte, Wärme, wie lange das Sonnenlicht zu den jeweiligen Planeten braucht und wie warm der Kern des Planeten ist.

Nach dem Ende der Tour gingen wir zu den Bussen, die bereits auf uns gewartet haben.

Autoren: Raphael Brauer und Jamie Blischke

Fotos: Leandro Mango

 

 

 

Kategorie(n): 2018, Exkursion
MENU