Aktuelles: Berufswelt entdecken – Betriebspraktikum endet mit Präsentationstag

Berufswelt entdecken – Betriebspraktikum endet mit Präsentationstag

 

Auch in diesem Schuljahr absolvierten die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Fallersleben ihr Berufsorientierungspraktikum, um Einblicke in die Arbeitsabläufe und den Alltag in einem Unternehmen oder einer sozialen Einrichtung zu erhalten.

Bereits zu Beginn des Schuljahrs konnten die Schülerinnen und Schüler daher ihre Kompetenzen im Bereich Bewerbungsschreiben vertiefen und sich bei Unternehmen im Raum Wolfsburg bewerben. So suchten die Lernenden entsprechend ihrer eigenen Interessen und Neigungen selbständig einen Praktikumsplatz und arbeiteten drei Wochen lang in den ausgewählten Unternehmen, in denen sie von ihren Fachlehrern besucht wurden.

Als Abschluss des Berufspraktikums erfolgte am Mittwoch, den 06.02.2019, ein Präsentationstag in der Außenstelle in Westhagen, an dem die Lernenden in Kleingruppen sowohl ihre Unternehmen als auch die entsprechende Berufsbranche präsentierten. Dabei standen primär die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 als Adressaten im Vordergrund. So konnten die Jüngeren mit den älteren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen, sie über ihre Eindrücke jenseits des Schulalltags befragen und erste Einblicke für ihr späteres Berufspraktikum sammeln. Dank des Fördervereins des Gymnasiums Fallersleben konnten die Schülerinnen Rieke Kammerer, Julia Schubert und Lara Müller mit entsprechenden Preisen für die besten Präsentationen gewürdigt werden.

Paul Heinecke

 

 

MENU