Aktuelles: Einführung in die Welt der Lyrik- Der Jahrgang 6 zu Gast im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum

Einführung in die Welt der Lyrik- Der Jahrgang 6 zu Gast im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum

Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Fallersleben, der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft sowie den städtischen Museen besuchten die sechsten Klassen im März das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum. In einem vierstündigen Workshop wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Beispiel der Kinderlieder Hoffmanns in die Welt der Lyrik eingeführt.

Das Programm startete mit einem Rundgang durch die Dauerausstellung, die den Schülerinnen und Schülern das Wirken Hoffmanns kurz vorstellte. Im Anschluss sammelten die Klassen um das Schloss Fallersleben anhand der Leitfragen „was sehe ich?“, „was höre ich?“,“ was rieche ich?“ und „was spüre ich?“ ihre Natureindrücke.  Nach der Pause war es Aufgabe von Arbeitsgruppen, anhand dieser Leitfragen die Naturdarstellung Hoffmanns in ausgewählten Naturgedichten zu untersuchen. Außerdem stand auch das betonte Vortragen der Gedichte auf dem Programm. Zum Abschluss wurden alle Ergebnisse dem Plenum vorgestellt. Die geübten Techniken und Erfahrungen werden im weiteren Verlauf des Schuljahres wieder aufgegriffen, wenn z.B. Monatsgedichte über den jeweiligen Geburtsmonat geschrieben werden sollen.

Stefan Hillger

MENU