Aktuelles: „Jugend debattiert“ geht in eine neue Runde

„Jugend debattiert“ geht in eine neue Runde

Am Donnerstag, den 15. Januar fand in der Aula des Gymnasiums Fallersleben erneut der Schulwettbewerb zu „Jugend debattiert“ statt, der mittlerweile Traditionsstatus erreicht hat. Dort wurde in zwei Runden debattiert.

Logo-JugendDebattiert

Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Frau Akkermann, die auf politisch aktuelle Ereignisse verwies, und einem Willkommensgruß von Herrn Jochem-Wolzien konnte der Schulwettbewerb starten. Organisiert wurde der Wettbewerb wie jedes Jahr von Herrn Jochem-Wolzien. Ihn unterstützten folgende Jurymitglieder: Frau Schaefer, Frau Priesmeyer. Alexandra Raber, Jil Buchweiz und Laura Barth. Für die sehr kraftvolle musikalische Unterhaltung war in diesem Jahr Sophia Amato aus der 10a verantwortlich.

Die erste Debatte beschäftigte sich mit der Streitfrage: Soll der Schultag an unserer Schule anders rhythmisiert werden? Dabei tauschten Moritz Jehnert (9a), Philina Meyer (9c), Marius Widdrat (9b) und Edgar Baal (9d) ihre Argumente aus. Hier wurde der Fokus besonders auf die Folgen gelegt, die ein anders rhythmisierter Schultag auf die Lehrer und die Schüler sowie deren Freizeit haben könnte. Es kam die Idee auf, die Schülerinnen und Schüler auch in unteren Jahrgängen nach dem Doppelstundenprinzip zu unterrichten.

In der zweiten Debatte des Tages ging es um die schulinterne Verpflegung. Nils Rothaug (9d), Sirin Saidi (9b), Jolien Beyer (9c) und Jonas Heine (9a) stellten sich die Frage, ob die Cafeteria des GYFA von einer Schülerfirma betrieben werden sollte.

Hierbei spielte für die Contra-Seite vor allem eine Rolle, dass den Schülern neben dem Unterricht keine weitere Last auferlegt werden sollte. Die Pro-Seite berief sich allerdings auf den hohen Lerneffekt, den man aus einer Schülerfirma ziehen könnte.

Am Ende überzeugten durch gute Sachkenntnis, hohe Gesprächsfähigkeit, starke Überzeugungskraft und angemessene Ausdrucksfähigkeit Philina Meyer (9c), Jolien Beyer (9c) und Jonas Heine (9a). Für die Finalisten und Finalistinnen geht es am 5. Februar in den Regionalwettbewerb, wo sie uns vertreten werden.

Artikel: Laura Barth (11. Jahrgang)
Fotos: Fenja Frenzel (11. Jahrgang)

jugendebattiert waz16.01.2015

Artikel aus der WAZ vom 16.01.2015

 

Kategorie(n): 2015, Neues, Veranstaltungen