Fachbereich A - Musik

Musik

Die Fachgruppe und das Fach Musik am Gymnasium Fallersleben

Fachsprecher Herr Hinrichs

Frau Kroos
Frau Lührs
Frau Wiatr

Zum guten Ton gehört – Musik

… und deshalb gibt es am Gymnasium Fallersleben natürlich auch einen gleichnamigen Fachbereich.
Verkehrsgünstig gelegen in unmittelbarer Nähe zum Forum fällt es den Schülerinnen und Schülern leicht, die Räume 45 und 49 am Ende der verdienten Pausen aufzusuchen. Hat dann erst eine der Lehrkräfte Christine Heid, Elke Kroos, Dieter Hinrichs, Hans-Werner Schaal und Brigitte Schütte den Zugang zu den Gefilden Frau Musicas freigegeben, so fällt dem Betrachter sogleich der Konzertflügel ins Auge, der seit einigen Jahren für unterrichtliche Zwecke sowie Schulfeiern zur Verfügung steht. Außerdem findet sich hier noch eine Vielzahl anderer Instrumente, so z.B. zwei elektrische Gitarren, eine Bassgitarre sowie Orffsches Instrumentarium und unlängst konnte ein Oriental–Styling-Keyboard erworben werden, das den Unterricht in außereuropäischer Musik unterstützen soll. Außerdem besteht die Möglichkeit, Video- und DVD- Medien angemessen zu präsentieren. Wenn sich das Sesam der Musiksammlung noch weiter öffnet, kommen reichhaltiges Notenmaterial und die umfangreiche Sammlung von Tonträgern zum Vorschein. Anlässlich zahlreicher Veranstaltungen konnte die Arbeitsgemeinschaft „Klassische Musik“ unter der Leitung von Hans-Werner Schaal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Außerdem kam die Arbeitsgemeinschaft „Chor“, die von Christine Heid betreut wird, zu einigen bemerkenswerten Auftritten. Die Aktivitäten der Fachgruppe dienen u.a. dem Zweck, junge Talente zu fördern. So gibt es ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich beruflich der klassischen Musik zugewandt haben oder die sich, nach längst bestandenem Abitur, in einer der Pop- oder Rock-Gruppen wiederfinden, die mit ihren Auftritten das musikalische Leben unserer Region bereichern.

 Dieter Hinrichs, Fachobmann Musik

MENU