Fachbereich B - Evangelische Religion

EVANGELISCHE RELIGION

Die Fachgruppe und das Fach Evangelische Religionslehre am Gymnasium Fallersleben

Fachsprecher Herr Bosker

Frau Akkermann
Frau Ludwig
Frau Salecker

Kann man Religion lernen?

Zunächst kann man etwas über Religion lernen, über Glaubensvorstellungen und Traditionen, aber auch über die Fortentwicklung des Glaubens, den wir am Gymnasium Fallersleben stets in einer aufklärerischen Perspektive vermitteln wollen. Dabei ist es unser Ziel, über Fakten und Kenntnisse hinaus den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu eröffnen, sich in der Auseinandersetzung mit den Inhalten selbst zu finden, Denkperspektiven in vielerlei Hinsicht zu erproben und auch soziale Kompetenzen in die Realität umzusetzen. Mit Pastor Hermann steht uns ein engagierter Vertreter der evangelischen Kirche zur Seite, mit dem wir in den vergangenen Jahren wiederholt Schulgottesdienste gestaltet haben. Die Gottesdienste sind ein gutes Beispiel für die enge Verbundenheit mit der katholischen Fachgruppe und Pfarrer Lellek aus der Gemeinde St. Marien in Fallersleben. Besonders hervorheben möchten wir dabei auch die noch junge Tradition der ökumenischen Abiturentlassungsgottesdienste. Diese finden unmittelbar vor der Ausgabe der Zeugnisse für die Abiturienten statt und werden von den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs gestaltet.

 Erik Bosker, Fachsprecher Evangelische Religionslehre

MENU