Aktuelles: Tonklumpen – Modellieren in der Kreativwerkstatt

Tonklumpen – Modellieren in der Kreativwerkstatt

Am Freitag, den 15.09.2017 trafen wir (Klasse 7d) uns an der Schule und fuhren mit unserer Kunstlehrerin Frau Weil in die Kreativwerkstatt im Kulturwerk. Dort angekommen trafen wir auf Frau Heidloff, die Leitern der Kreativwerkstatt und Lennart, den Projektleiter.

 

 

Um 9.30 begannen wir mit dem Projekt. Wir haben Ton bekommen und sollten als erstes eine Schale formen. Klingt einfach – ist es aber nicht, da immer wieder kleine Risse entstehen oder Stellen eingedrückt werden, die nicht erwünscht sind. Anschließend haben wir uns in den Räumen des Alvar Aalto Hauses, in denen sich die Kreativwerkstatt befindet, jeder eine spezielle Ecke ausgesucht, habe diese abgezeichnet und ein kleines Fantasiewesen in die Zeichnung gemalt. Dann haben wir unsere Figur aus Ton geformt. Der Ton hatte eine graue Farbe, die jedoch beim Brennen später blau wird.

Das Projekt dauerte drei Stunden und die Zeit verging wie im Flug. Am Ende haben wir unsere Tonfiguren an die Stellen gesetzt, für die sie entstanden sind. Wir haben einen Rundgang zur Besichtigung der Arbeiten gemacht und sie wurden fotografiert.

Es war ein schöner Tag, da man beim Projekt sehr konzentriert war und die Zeit schnell verging und man viel lachen konnte. Uns wurde viel gezeigt, erklärt und gelacht.

Jannes Herrmann, Klasse 7d

 

 

 

Kategorie(n): 2017, Kunstprojekte