Aktuelles: Wandern zum Gewässeruntersuchungsplatz an der Mühlenriede

Wandern zum Gewässeruntersuchungsplatz an der Mühlenriede

Am Montag, den 20.06.2016 hat die Klasse 5b aus dem offiziellen Wandertag des GyFa einen „echten“ Wandertag gemacht und ist in einem 50-minütigen Spaziergang von Fallersleben zum Gewässeruntersuchungsplatz an der Mühlenriede gewandert.

 

 

Am Gewässeruntersuchungsplatz angekommen hatten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Erholungspause bei perfektem Wetter die Möglichkeit, im Gewässer nach den dort lebenden Tieren zu keschern. Mit großem Eifer wurden Stichlinge, Bachflohkrebse, Wasserspinnen, Wasserskorpione, Libellenlarven und andere dort lebende Tiere gefunden und auch genauer unter die Lupe genommen. Auch dass beim ein oder anderen das Wasser in den Gummistiefeln stand, hat den Spaß und die Spannung nicht gebremst.

Beim anschließenden Papierboote-Falten konnten alle ihre Bastelkenntnisse wieder auffrischen und sich schließlich beim Wettrennen der Boote auf der Mühlenriede gegenseitig kräftig anfeuern.

Mit viel Eifer und Erfindungsgeist haben die Schülerinnen und Schüler schließlich gemeinsam und in Teamarbeit einen kleinen Staudamm aus Ästen gebaut.

Nach einem zügigen Gang zurück nach Fallersleben waren zwar alle etwas erschöpft, aber haben dennoch auf einen rundum gelungenen Wandertag zurückgeblickt.

Text: Tanja Brechter
Fotos: Sabine Pemberneck

 

Kategorie(n): 2016, Mühlenriede