Aktuelles: Zauberhafte Weihnachtsvorlesung

Zauberhafte Weihnachtsvorlesung

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 fand am Gymnasium Fallersleben die dritte Veranstaltung im Rahmen der GyFakademie statt.

 

 

 

Am 15. Dezember 2016 fand am Gymnasium Fallersleben die dritte Veranstaltung im Rahmen der GyFakademie statt. Schon im Foyer ging es weihnachtlich zu, denn die Ausweise der Studierenden erhielten einen Weihnachtsstempel, der die Teilnahme an diesem Tag quittierte. In der Weihnachtsveranstaltung für Viert- bis Sechstklässler trat zunächst die Zauberkünstlerin Frau Anja Kirchberger aus Braunschweig auf, die mit ihrer fantastischen Show groß und klein verzauberte. Bälle verschwanden und tauchten woanders wieder auf, unterschiedlich lange Seile waren schließlich gleich lang, Tücher wechselten die Farben, Löffel wurden zu Gabeln, beim Platzen eines Luftballons erschien eine Flasche und Metallringe, die ineinander verkettet waren, wurden durch Pusten wieder befreit. Die Schulleiterin Frau Verena Akkermann bedankte sich bei der Künstlerin für die tolle und abwechslungsreiche Show und schenkte ihr einen GyFa-Kaffeebecher als Erinnerung an den Auftritt am Gymnasium Fallersleben.

Anschließend konnten die Besucher der GyFakademie Weihnachts- und Zauberworkshops unter Anleitung von Oberstufenschülerinnen und –schülern sowie Achtklässlerinnen besuchen. So wurden Zauberstäbe gefilzt, Zaubertüten gefaltet, Strohhalm-Tricks und andere Kunststücke einstudiert. Mit Kerzenwachs konnten die Besucher Weihnachtsbriefsiegel herstellen und selbst gebastelte Weihnachtsschachteln gestalten. Die Viert- bis Sechstklässler waren begeistert von den Angeboten. Die Lehrerin Frau Sabine Pemberneck, die die GyFakademie organisiert, war stolz auf ihr Helferteam, das wieder einmal mit Bravour die Veranstaltung mit vor- und nachbereitet hat.

Das Veranstaltungsformat wird im Februar 2017 mit dem Titel „Wasser als Lebensraum – alles im Fluss“ fortgesetzt. Das Team der GyFakademie wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

 

Text: Sabine Pemberneck
Fotos: Erik Bosker und Sabine Pemberneck

 

Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 20.12.2016

 

Wolfsburger Nachrichten vom 31.12.2016

 

 

Kategorie(n): 2016, Veranstaltungen