Fracking, Solar, Atomkraft – Schüler des Fallersleber Gymnasiums haben sich mit verschiedenen Energieformen beschäftigt – und sie bewertet.

Fallersleben. „Diese Schüler sind die Zukunft“, meint Chemielehrerin Sabine Pemberneck. Die Oberstufenkoordinatorin des Gymnasium Fallersleben blickt stolz auf die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des Chemie-Kurses des 12. Jahrgangs. Diese haben Erklärvideos zu den Energieformen und deren Gewinnungsmethoden erstellt und damit ein aktuell brisantes Thema aufgegriffen.
Im Kontext des Klimawandels und des Ukraine-Krieges ist die Frage der Energieversorgung ein Thema, welches die heranwachsende Generation kritisch betrachtete. Die Vor- und Nachteile von Atomkraft, Erdöl, Erdgas, Flüssiggas, Fracking, Wasserstoff, Solarenergie und Windenergie stellten die Oberstufenschüler in jeweils 2 bis 6-minütigen Videos vor. Das Ganze fand im Hörsaal des Gymnasiums in einem Setting wie im Plenarsaal des Bundestags statt.




