Suchergebnisse für: schüler>

Fracking, Solar, Atomkraft – Schüler des Fallersleber Gymnasiums haben sich mit verschiedenen Energieformen beschäftigt – und sie bewertet.

 

Fallersleben. „Diese Schüler sind die Zukunft“, meint Chemielehrerin Sabine Pemberneck. Die Oberstufenkoordinatorin des Gymnasium Fallersleben blickt stolz auf die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des Chemie-Kurses des 12. Jahrgangs. Diese haben Erklärvideos zu den Energieformen und deren Gewinnungsmethoden erstellt und damit ein aktuell brisantes Thema aufgegriffen.
Im Kontext des Klimawandels und des Ukraine-Krieges ist die Frage der Energieversorgung ein Thema, welches die heranwachsende Generation kritisch betrachtete. Die Vor- und Nachteile von Atomkraft, Erdöl, Erdgas, Flüssiggas, Fracking, Wasserstoff, Solarenergie und Windenergie stellten die Oberstufenschüler in jeweils 2 bis 6-minütigen Videos vor. Das Ganze fand im Hörsaal des Gymnasiums in einem Setting wie im Plenarsaal des Bundestags statt.

Mehr >
Kategorie(n): 2022, Veranstaltungen

Schüler nehmen am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ teil

 

Zum zweiten Mal fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht aufgrund der Corona-Situation digital statt. Trotz der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Situation haben auch in diesem Jahr zwei Schülergruppen ihre Projekte eingereicht. Voraus gegangen waren monatelange Arbeit an Testreihen, schriftlichen Ausarbeitungen und Vorbereitungen für die Präsentation des Projekts und der Ergebnisse. Am Wettbewerbstag, dem 26.02.2022, hieß es für die Teilnehmenden sich den Fragen der Jury zu stellen.

Mehr >
Kategorie(n): 2022, Wettbewerbe

Schüler des GYFA erreichen Regionalrunde Nord im Chemie-Wettbewerb

 

Auch in diesem Jahr konnten unsere Schüler wieder gute Ergebnisse im Chemie-Wettbewerb erzielen. An den Start der ersten Runde gingen über 60 Schüler der 9. und 10. Klassen.

Mehr >
Kategorie(n): 2021, Wettbewerbe

Schüler nehmen erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil

Trotz der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Situation haben auch in diesem Jahr drei Schülergruppen ihre Projekte bei dem Wettbewerb “Jugend forscht“ eingereicht. Für die Schüler bedeutete das, noch selbstständiger zu arbeiten und sich besser zu organisieren als im letzten Jahr. Da ab Dezember kein Arbeiten in der Schule mehr möglich war, mussten einige Versuche noch zu Hause beendet werden, bevor es an das Schreiben der Dokumentation des Projektes ging.

 

Mehr >

Kategorie(n): 2021, Wettbewerbe

Für Grundschüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern!

Mit dem Abschluss der Grundschule kommt auf Sie die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes zu. Welche Schulform ist die geeignete? Welche Schule bietet die besten Bedingungen, um den persönlichen Werdegang Ihrer Tochter / Ihres Sohnes optimal zu fördern? Ein behutsamer Übergang und ein konsequentes Heranführen an die gymnasiale Arbeitsweise sind wichtige Voraussetzungen für einen Schulwechsel ohne Reibungsverluste. 

Um Ihnen diese Entscheidung etwas zu erleichtern, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Eindrücke des Gymnasiums Fallersleben vermitteln.

 

Unser aktueller Informationsflyer

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unseren aktuellen Informationsflyer

 

Anmeldung

Liebe Eltern, liebe neue Schüler*innen,

die Anmeldung für die 5. Klassen im Jahrgang 2025/26 erfolgt vor Ort am Gymnasium Fallersleben. Für die Anmeldung benötigen Sie das unten aufgeführte Anmeldeformular. Das Formular muss nicht vorausgefüllt mitgebracht werden. Es gibt auch vor Ort bei der persönlichen Anmeldung die Möglichkeit das Formular auszufüllen und auch ggf. Unterstützung dabei zu erhalten.

Für Erziehungsberechtigte mit geteiltem Sorgerecht ist die Zustimmung des 2. Sorgeberechtigten notwendig. Nutzen Sie bitte dafür die Datei „Zustimmung 2. Sorgeberechtigter“.

 
Informationsabend für Eltern und Grundschüler:
 
  • Dienstag, den 17.03.2026 um 17:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Fallersleben

 

Zur Anmeldung stehen folgende Termine zur Verfügung:

  • Montag, 20.04.2026 bis Mittwoch, 22.04.2026, jeweils von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 23.04.2026 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Bitte denken Sie bei der Anmeldung an das Originalzeugnis Ihres Kindes.

Anmeldeformulare:

Anmeldebogen
Zustimmung 2. Sorgeberechtigter

 

Kategorie(n):

Schüler des Gyfa mit drei Projekten beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Braunschweig

In diesem Jahr haben insgesamt drei Schüler/gruppen ihre Projekte bei “Jugend forscht – Schüler experimentieren“ eingereicht und waren beim Regionalwettbewerb am 28.02.2020 in Braunschweig dabei. Die SchülerInnen aus den Jahrgängen 6 bis 9 präsentierten in den Fachgebieten Biologie und Physik ihre Projekte und stellten sich den Fragen der Jury.

Mehr >
Kategorie(n): 2020, Wettbewerbe

Fünf Schülerinnen erreichen die Landesrunde der Chemie-Olympiade

Im Schuljahr 2019/20 beteiligten sich 25 Schüler am Wettbewerb „Chemie – die stimmt“.
In der ersten Runde wurden von den Schülern selbstständig die vorgegebenen Aufgaben gelöst und dokumentiert und anschließend durch den Fachlehrer bewertet. 20 Schüler erreichten hier mehr als 50 % der möglichen Punktzahl und waren damit in der Vorauswahl für die nächste Runde.

Mehr >
Kategorie(n): 2020, Wettbewerbe