Aktuelles: Zweiter Preis im Kurzfilmwettbewerb

Zweiter Preis im Kurzfilmwettbewerb

Bereits im ersten Teil des Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders: Wirklich Freunde – wirklich Freundinnen“ des „Blickwechsel“ (Verein für Medien-und Kulturpädagogik Hannover) konnte sich das GyFa mit vier Gewinnerteams der 10b und 10c durchsetzen.

In ersten Teil ging es um außergewöhnliche Drehbuchideen und die Teams qualifizierten sich für einen Drehbuch- und Filmworkshop.Im zweiten Teil des Wettbewerbs konnte der fertiggestellte Kurzfilm „Tutti Frutti“ überzeugen. Der Film schaffte es unter die 10 Besten von insgesamt 85 eingereichten Filmen und wurde somit auf der inklusiven Filmgala in Hannover prämiert. Der Film der 10c „Gute Freunde sind selten“ gewann bei der YouTube-Abstimmung den Publikumspreis und wurde somit auch auf der Gala gezeigt. Die Gala wurde von mehreren Fernsehkameras aufgezeichnet, unter anderem auch Sat.1 und TV 38.

Nachdem alle Filme gezeigt wurden, wurde es ernst und die ersten drei Plätze wurden gekürt, und „Tutti Frutti“ erreichte den zweiten Platz! Den ersten Platz und somit die Reise nach Berlin in den Filmpark Babelsberg gewann das Team des Gymnasiums Oesede mit dem Film „Liebe auf den ersten Klick“. Den dritten Platz machte „Eiskalte Entschuldigung“ der Schüler und Schülerinnen einer Förderschule in Oldenburg. Wer Interesse an den Filmen hat, kann sich am 31. März auf TV 38 eine ungefähr zwei Stunden lange Aufzeichnung der Filmgala angucken oder direkt bei YouTube auf dem Kanal „Kurzfilmwettbewerb – wirklich Freunde“ nachschauen.
Bericht: Giulia Hanke, 10b

Laudatio „Tutti Frutti“
Den zweiten Preis im Kurzfilmwettbewerb „Wirklich Freunde. Wirklich Freundinnen.“ gewinnt der Film „Tutti Frutti“ von Schülerinnen des Gymnasiums Fallersleben.

Eine der größten Ängste der modernen Menschheit? Im Fahrstuhl steckenbleiben. Dieses altbekannte Motiv setzt das Team des Gymnasiums Fallersleben modern und spektakulär um. Vier verschiedene Stereotypen, die zufällig im Fahrstuhl aufeinander treffen und sich gedanklich schon gegenseitig beurteilen, bevor sie überhaupt einmal miteinander gesprochen haben. Plötzlich wackelt der Fahrstuhl und nichts geht mehr. Nach der ersten Panik folgt die Frustration und gelangweiltes Warten. Bis die Vier sich zusammenreißen und gemeinsam nach einem Empfangspunkt für das Handy suchen, um sich Hilfe zu rufen. Nur gemeinsam und in Teamarbeit schaffen sie es wieder aus dem Fahrstuhl raus.

Besonders hervorzuheben ist die Kameratechnik. Obwohl der Fahrstuhl komplett verspiegelt ist, sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht einmal eine Kamera oder andere Technik im Spiegel. Jede filmische Möglichkeit nutzen die Schülerinnen aus Fallersleben voll aus. Zusätzlich unterstützen sie die Stimmung im Video mit einer sehr guten Musikauswahl. Der Film ist eine toll umgesetzte Metapher dafür, wie auch verschiedenste Menschen zu Freundinnen und Freunden werden können und gemeinsam alles schaffen.

Das Filmteam des Gymnasiums Fallersleben darf als Preis ihre Klasse zu einem Frühstück in einem Café ihrer Wahl einladen. Herzlichen Glückwunsch an Aynur Dicle, Nina Feuerhahn, Lena Franke, Nina Lindstedt, Laurien Schulze!

kurzfilmwn1 kurzfilmwn2

Wolfsburger Nachrichten vom 18.03.2015

Kategorie(n): 2015, Neues, Wettbewerbe