Fachbereich C - Mathematik

Mathematik

Die Fachgruppe und das Fach Mathematik am Gymnasium Fallersleben

Fachsprecherin Frau Brechter, i.V. Frau Svenja Heuer

Herr Dina
Herr Dykan
Frau Gierschner
Herr Grothe
Frau Jerabek
Herr Jerominski
Herr Knetsch
Frau Kolbe
Herr Poppensieker
Frau Schmidt
Frau Täubner
Frau Tietje
Frau Tischmacher
Herr Wenzel

„Zum Beispiel in Mathe verbinden wir [hier am Gymnasium Fallersleben] die Aufgaben mit dem echten Leben.“ (Yuma Yamashita, Gastschüler aus Japan, GyFaAktuell Infoschrift des Gymnasiums Fallersleben Nr. 14 Juni 2019)

Anhand dieses Zitates erkennt man, dass der Unterricht im Fach Mathematik am Gymnasium Fallersleben nicht nur rechnen, rechnen, rechnen ist. Unser Ziel ist es, den Schüler*innen aufzuzeigen, dass in vielen alltäglichen Situationen mathematische Verfahren Anwendung finden.

Unsere Arbeit stützt sich dabei auf die curricularen Vorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums. Wir gestalten unseren Unterricht so, dass die Schüler*innen folgende prozessbezogene Kompetenzen erwerben:

mathematisch argumentieren,
Probleme mathematisch lösen,
mathematisch modellieren,
mathematische Darstellungen verwenden,
mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen,
kommunizieren.

Die Entwicklung der prozessbezogenen Kompetenzen erfolgt anhand dieser inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche:

Zahlen und Operationen,
Größen und Messen,
Raum und Form,
Funktionaler Zusammenhang,
Daten und Zufall.

Zur Unterstützung des Aufbaus dieser Kompetenzen werden im Unterricht digitale Mathematikwerkzeuge eingesetzt. Am GyFa wird ab Jahrgang 5 die dynamische Geometriesoftware Geogebra und ab Jahrgang 7 der Graphikrechner TI-Nspire mit CAS (Computer-Algebra-System) genutzt. Dabei achten wir auf einen sinnvollen Einsatz der Technologie unter Berücksichtigung der von den Schüler*innen zu beherrschenden hilfsmittelfreien Kompetenzen.

Darüber hinaus bieten wir den Schüler*innen die Möglichkeit, sich durch die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade und/oder dem Känguru-Wettbewerb außerunterrichtlich mit mathematischen Fragestellungen und Knobeleien auseinanderzusetzen.

Svenja Heuer