Aktuelles: 2. Preis bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

2. Preis bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

Vom 10. bis 11. Februar 2015 fand in Celle der Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ statt. Insgesamt 43 Projektarbeiten wurden in der Alten Exerzierhalle vorgestellt. Das Gymnasium Fallersleben war in diesem Jahr mit einer Projektarbeit im Fachgebiet Chemie vertreten.

Anna Kegel und Mailin Zilich aus dem 7. Jahrgang erhielten für ihr Projekt „Untersuchung von Badezusätzen“ den 2. Preis. Anna und Mailin verglichen verschiedene Badezusätze wie Schaumbäder, Badeöle, Badekristalle und Badeperlen hinsichtlicher ihrer Inhaltsstoffe, der Löslichkeit in Wasser, des pH-Werts, der Schaumhöhe und des Emulgiervermögens. In Versuchsreihen optimierten sie die Rezeptur für selbst hergestellte Badeperlen. Auf dem Wettbewerb konnten sie so neben ihren Versuchsergebnissen auch eigene bunte und duftende Badeperlen präsentieren. Dies führte dazu, dass die Wettbewerbsleiterin Frau Dr. Barbara Peters bei der Preisverleihung das Projekt als „Lieblingsprojekt“ der weiblichen Ausstellungsbesucher hervorhob, da Anna und Mailin Badeperlen verschenkten.

Die Jury hob in ihrer Laudatio insbesondere die hervorragende schriftliche Ausarbeitung des Projekts und den klar strukturierten sowie fachsprachlich präzisen und anspruchsvollen Vortrag hervor. Zugleich lobte sie das hohe Maß an Kreativität, das Annas und Mailins Projekt aufwies.

Die beiden Schülerinnen schreiben über die Wettbewerbstage: „Wir fanden den Wettbewerb sehr interessant und spannend, auch weil wir sehr erfolgreich waren und den 2. Platz belegt haben. Außerdem haben wir viele neue Leute kennengelernt, viel dazu gelernt und sehr viel Spaß gehabt.“

Bericht und Fotos: Jennifer Voß, Betreuungslehrerin

Wolfsburger Nachrichten zu dem Erfolg bei Jugend forscht

Wolfsburger Nachrichten vom 13.02.2015

 

jugendforschtWAZ13.02.2015

Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 13.02.2015

 

 

 

Kategorie(n): 2015, Neues