Aktuelles: 3. Preis bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

3. Preis bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade


Im Gegensatz zur 2. Runde der Mathematik-Olympiade (Schulrunde), die am 11. November 2020 noch mit 29 Teilnehmer*innen vom Gymnasium Fallersleben in der Schule durchgeführt wurde, konnte die 3. Runde (Landesrunde) aufgrund der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form in der Universitätsstadt Göttingen stattfinden.

 


Nach seinen guten Leistungen im Jahr 2020 bei der Mathematik-Olympiade qualifizierte sich Manuel Berkenhagen aus der Klasse 8b auch im Jahr 2021 zum zweiten Mal für die Landesrunde. Er gehört damit zu den 300 besten Schüler*innen aus den Jahrgängen 5-13 aus ganz Niedersachsen, die zur Landesrunde eingeladen wurden.


Die Klausuren wurden dieses Jahr nicht in der Bibliothek des mathematischen Instituts in Göttingen geschrieben, sondern zu Hause am eigenen Schreibtisch. Abweichend vom üblichen Termin (Freitagnachmittag und Samstagvormittag) fanden die Klausuren am Donnerstag, 25.02. und Freitag, 26.02. jeweils vormittags statt. Wie im letzten Jahr musste Manuel an jedem der beiden Tage 3 Aufgaben über 4 Stunden bearbeiten.


Gespannt auf die Ergebnisse warteten Manuel und ich, die betreuende Lehrerin, auf die Siegerehrung, die am Sonntag um 15 Uhr gekonnt von den Organisatoren der Mathe-Olympiade digital als Videokonferenz durchgeführt wurde. Und dann hieß es: „Einen 3. Preis erreichte Manuel Berkenhagen vom Gymnasium Fallersleben!“


Die Freude bei mir war riesig, dass Manuel seine Leistungen vom letzten Jahr übertreffen konnte.
Im Namen der Schulgemeinschaft gratuliere ich Manuel ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Svenja Heuer

 

 

Kategorie(n): 2021, Wettbewerbe