Aktuelles: Beitrag zur Aktion „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“

Beitrag zur Aktion „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“

 

Im Werte und Normen Unterricht haben wir uns in Jahrgang 6 am Gymnasium Fallersleben in Wolfsburg mit dem Themenbereich „Fremden ohne Vorurteile begegnen“ auseinandergesetzt.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler erkannt hatten, dass eine Ursache für Fremdenfeindlichkeit in der Angst vor dem Unbekannten liegen kann, entstand die Idee, andere Kulturen und Herkunftsländer näher kennenzulernen. Dabei beschäftigten sich die Kinder eigenständig mit den Ländern Afghanistan, Italien, Türkei, Tunesien, Polen, Syrien, Griechenland, Russland und der Ukraine und informierten ihren Kurs mithilfe von selbsterstellen Plakaten, Videos oder Infobroschüren über Gewohnheiten, Bräuche oder interessante Fakten der einzelnen Länder.

Die vier Schüler Levi, Tammo, Max und Jakob haben sich näher mit der Ukraine beschäftigt und ihr Plakat in einem kurzen Film präsentiert. Über die Menschen und das Leben in Russland ist eine spannende Infobroschüre entstanden, die Jette, Nele und Letizia auf den nächsten Seiten stolz zeigen.

Im Namen der Schulgemeinschaft bedanke ich mich bei der Lehrkraft Frau Kolbe für Ihren Einsatz bei diesem Projekt.
Sascha Knetsch, OStD

Schulleiter Gymnasium Fallersleben

 

Kategorie(n): 2022