Aktuelles: Berufsvorstellung am Gymnasium Fallersleben

Berufsvorstellung am Gymnasium Fallersleben

 

Am Dienstag, den 05.07.2022, fand im Hörsaal des Gymnasium Fallersleben ein sogenannter Berufsvorstellungstag für Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs statt. Insgesamt wurden 15 verschiedene Berufe von Eltern der Schule und einer Lehrkraft vorgestellt.

In mehreren Blöcken wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe, wie z. B. das Berufsfeld Landwirt/in, Lehrkraft, Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, Journalist/in, Fahrzeuginformatiker/in, Arzt/Ärztin, Polizist/in, Ingenieur/in, Architekt/in, zahnmedizinische/r Fachangestellte/r usw. vorgestellt. Kriterien für die Vorstellung eines Berufes waren jeweils Berufsbezeichnung, Ausbildungsweg, Aufgaben und Tätigkeiten sowie die jeweiligen Arbeitsbedingungen (z. B. Arbeitsbeginn?, Wochenarbeitszeit?, Wochenenddienst?, Verdienstmöglichkeiten? etc.) sowie Kompetenzen, die mitgebracht werden sollten bzw. während der Ausbildung erworben werden. Am Ende eines jeden Blockes bestand die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Ziel dieses von Eltern unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden der Elternschaft Herrn Dr. Leopold und der für die Berufsorientierung zuständige Lehrkraft Frau Krause neu initiierten Formates zur Berufsorientierung soll es sein, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt der Berufe in unserer Gesellschaft zu wecken und sich mit ihren Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Anforderungen in der Berufswelt auseinanderzusetzen.

Text und Fotos: Sabine Pemberneck