Aktuelles: Entenrennen 2022 (updated)

Entenrennen 2022 (updated)

 

In diesem Jahr fand das 5. Entenrennen des Gymnasiums Fallersleben, das Frau Pemberneck traditionell mit den Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs organisiert, aufgrund des trockenen Sommers dieses Mal nicht an der Mühlenriede zwischen Fallersleben und Sülfeld statt, sondern im Freibad Fallersleben. Die Stadt Wolfsburg stellte uns dankenswerterweise das Gelände des Freibades kostenlos am 24.09.2022 zur Verfügung und organisierte auch eine Badeaufsicht für diesen Tag. Diese Aufsicht übernahm Herr Kevin Hein, der im Falle eines Falles Personen, die während der Veranstaltung ins Wasser gefallen wären, gerettet hätte. Herzlichen Dank für diesen Einsatz!

 

Insgesamt wurden ungefähr 500 Patenscheine für die Rennenten verkauft, die vor Beginn des Rennens erstmalig an einem Stand mit Federn, Perlen, Klebebildern und Stiften dekoriert werden konnten. Der Andrang war sehr groß und die Anzahl der Deko-Tische musste erweitert werden. Parallel gab es einen Tisch, an dem sich Kinder schminken lassen konnten. Außerdem konnten sich Kinder einen Ballon ihrer Wunschfarbe mit Gas füllen lassen. Das Gelände war ebenso mit bunten Helium-Ballons geschmückt.
Der Ortsbürgermeister Herr André-Georg Schlichting übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung und startete das Entenrennen mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung durch Rückwärtszählen von zehn auf null.

Die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben sorgte für den Antrieb der Enten, die vom Fünfmeter-Brett ins Wasser gelangten und anschließend vom Bereich des Springerbeckens durch Wasserdüsen der Feuerwehr in das Schwimmerbecken befördert wurden und letztendlich in den Ausschwimmkanal gelangten, wo sie von den Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs empfangen wurden. Die Rennenten hatten zuvor ein mehrwöchiges Trainingslager durchlaufen: In der ersten Woche trainierten sie den Start vom Einer, in der zweiten Woche vom Dreimeter-Brett und in der letzten Woche vor dem Rennen vom Fünfer. Somit waren alle Rennenten bestens auf den Start am 24.09.2022 vorbereitet.
Mit Keschern wurden die Rennenten aus dem Ausschwimmkanal herausgefischt. Im ersten Durchgang war für die zuletzt eintreffenden 150 Enten das Rennen beendet. Die Paten der Enten erhielten einen kleinen Preis der Kategorie „3“. Im zweiten Durchgang wurden wieder die letzten 150 Rennenten herausgeangelt und deren Paten erhielten Preise der Kategorie „2“. Der finale Durchgang mit rund 200 Rennenten war spannend, denn die ersten 14 Enten erhielten wertvollere Preise von Lasertag Revolution, von der Bäckerei Cadera, vom Brauhaus Fallersleben, vom Hoffmannhaus Fallersleben, vom Gasthof „Zum Krug“, von Edeka Ehmen und der Sülfelder Gutshof-Brennerei.
Herzlichen Dank an alle Sponsoren, die uns Preise zur Verfügung stellten, sodass jeder Pate/jede Patin einer Rennente einen Gewinn erhalten konnte. Vielen Dank auch an „Stilles Buchhandlung“ und „Großkopf“, die uns beim Verkauf der Patenscheine unterstützten.
Bei dieser Herbst-Gaudi boten die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrganges Gegrilltes, Kuchen und Waffeln sowie Kaffee, Tee und diverse Softgetränke an.
Der Erlös der Veranstaltung dient u.a. der Einrichtung eines neuen Gewässeruntersuchungs-platzes an der Mühlenriede zwischen Sülfeld und Fallersleben, der fußläufig während der Unterrichtszeit von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen der beiden Orte für Gewässeruntersuchungen erreicht werden kann. Außerdem wird die Abi-Kasse des 13. Jahrgangs unterstützt.
Das Wetter hielt sein Versprechen und es regnete erst beim Abbau. Ausnahmen gab es vereinzelt nur für Besucherinnen und Besucher, die in der ersten Reihe stehend am Beckenrand des Schwimmerbeckens von den Wasserstrahlen der Feuerwehr gestreift wurden.
Insgesamt war der Ablauf der Veranstaltung mit circa 500 Besucherinnen und Besuchern aufgrund des Einsatzes der Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs gelungen. Der Abbau dauerte bis 21:00 Uhr. Alle waren erschöpft, aber glücklich und zufrieden mit dem Verlauf.

Nächstes Jahr wird es wieder ein Entenrennen geben.


WAZ, 05.10.2022

Fotos: Stefan Schleiermacher (Jahrgang 13)
Text: Sabine Pemberneck (Oberstufenkoordinatorin)