Aktuelles: Erfolgreiche Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben 2022

Erfolgreiche Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben 2022

 

Mathematik-Olympiade

26 Schülerinnen und Schüler nahmen am 10. November 2021 an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade (Schulrunde) teil, bei der es eine Klausur über 180 min (5./6. Jahrgang) bzw. 240 min (Jg. 7-13) zu absolvieren galt. Ende Januar stand dann fest: Manuel Berkenhagen aus der Klasse 9b konnte an seine sehr guten Leistungen aus den Jahren 2020 und 2021 anknüpfen und qualifizierte sich zum dritten Mal für die Landesrunde. Am 25. und 26. Februar schrieb Manuel die anspruchsvollen Klausuren wie im Vorjahr zu Hause unter Videoaufsicht. Auch wenn er dieses Mal keinen Preis gewann, allein die Teilnahme an der Landesrunde zeugt von den herausragenden Leistungen Manuels in der Mathematik.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Traditionell am 3. Donnerstag im März, dem 17. März 2022 fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Im Gegensatz zu den zwei Vorjahren konnte der Wettbewerb wieder in der Schule durchgeführt werden. 162 Schüler*innen des Gymnasiums Fallersleben knobelten dieses Jahr an den kniffligen Aufgaben. Als „Preis für alle“ erhalten alle Teilnehmer*innen ein Baumeisterspiel. Über ein zusätzliches Spiel als Präsent können sich aufgrund ihrer besonders guten Leistungen insgesamt 9 Schüler*innen freuen: Fünf Schüler*innen gewannen einen 3. Preis, zwei Schüler einen 2. Preis und Luis Prüfer (Klasse 5d) und Manuel Berkenhagen (Klasse 9b) sogar einen 1. Preis (siehe Fotos). Alle Preisträger gehören zu den 5 % der deutschlandweit Besten. Außerdem wird ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung (Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten) vergeben an Luis Prüfer (Klasse 5d) mit 16 aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.

Die Startgebühren von 2,50 € übernahm dieses Jahr für den kompletten 5. Jahrgang erfreulicherweise wieder der Förderverein des Gymnasiums Fallersleben. Vielen Dank!

Es ist schön, dass der Wettbewerb nach den vergangenen zwei Jahren wieder mit einer größeren Anzahl an Teilnehmenden durchgeführt werden konnte.

Svenja Heuer

 

Kategorie(n): 2022, Wettbewerbe