Aktuelles: Exkursion der Lateinkurse des 6. und 7. Jahrgangs nach Stendal

Exkursion der Lateinkurse des 6. und 7. Jahrgangs nach Stendal

Am 1. Juli 2015 machten sich – unter Führung von Herrn Diebold und Herrn Hillger – fast 60 Lateinschüler des 6. und 7. Jahrgangs um 8.30 Uhr auf zum Winckelmann – Museum in Stendal.

 

 

 

Nach dem Umsteigen in Wolfsburg begann schon das Dilemma: Die Bahn gab uns falsche Informationen, sodass wir den Zug nach Stendal verpassten. Aber wir nahmen es trotz der Hitze alle gelassen und verbrachten die nächsten 90 Minuten in der Wolfsburger Innenstadt. Dann ging es endlich auf nach Stendal, vorbei an verschiedenen Orten mit seltsamen Namen und heruntergekommenen Bahnhöfen. Den Weg vom Bahnhof in Stendal bis zum Museum legten wir mit unserer sehr guten Kondition in 20 Minuten zu Fuß zurück.

Im Museum wurden unsere Sachen in große Truhen gepackt, dann ging die Gruppe 6 La mit dem Museumsführer durch die einzelnen Abteilungen, in denen man vieles sehen und auch selbst ausprobieren konnte (antike Kleidung, Wohnen in einer Villa, Gladiatorenkämpfe u.v.m.). Im Garten des Museums stand eine 15 Meter hohe Nachahmung des Trojanischen Pferdes, dessen Bauch wir besteigen konnten. Ebenso gab es im Garten ein Heckenlabyrinth, aus dem aber wieder alle unversehrt herausfanden. Alle freuten sich auf kühle Getränke und / oder das Eis in der City.

Danach wurden die Gruppen getauscht. Die Gruppe 7 La hatte sich inzwischen in der Stadt in der Eisdiele gestärkt, sodass auch sie das Museum besichtigen konnte.

Um 15.00 Uhr trafen sich alle wieder vor dem Museum, von wo aus der bekannte Weg zum Bahnhof zurückführte. Zwar gab es wieder kleine Probleme mit der Bahn, aber wir kamen dennoch pünktlich um 17.15 Uhr in Fallersleben an.

Alle waren sich einig: es war ein sehr erlebnisreicher und unvergesslicher Tag!

Verfasser: Amelie Gah, Lina-Marie Kumke, Sanja Sophie Käseberg (Jahrgang 6)

 

Kategorie(n): 2015, Neues