Aktuelles: Expertenvortrag: Die Herausforderung der Bundeswehr in Zeiten von internationalem Terrorismus

Expertenvortrag: Die Herausforderung der Bundeswehr in Zeiten von internationalem Terrorismus

 

In dieser Woche konnten der Leistungs- und Prüfungskurs des 13. Jahrgangs des Gymnasiums Fallersleben neben ihrer gewohnten Lehrkraft, auch Hauptmann Bode (Jugendoffizier der Bundeswehr) in ihrem Politikunterricht begrüßen.

 

Unter dem Aspekt der veränderten Sicherheitspolitik betrachtete der vortragende Gast historische Ereignisse, die die sicherheitspolitische Lage in den Letzten Jahrzehnten grundlegend für Deutschland und die Welt veränderten. Unter dem inhaltlich Fokus Afghanistans skizzierte Hauptmann Bode nicht nur die Herausforderungen internationaler Militäreinsätze, sondern berichtete detailliert und informativ über seine eigenen Erfahrungen im Auslandseinsatz und den Gefahren, die sich durch den internationalen Terrorismus ergeben.

In einer anschließenden Fragerunde konnten die ca. 50 Schülerinnen und Schüler, bei Beachtung aller coronabedingten Maßnahmen, kontrovers mit dem Gast ins Gespräch kommen und somit komplexe Sachverhalte besser verstehen.

(Von Paul Heinecke)

Kategorie(n): 2020, Veranstaltungen