Aktuelles: Flying Science Circus – TU Clausthal am GyFa

Flying Science Circus – TU Clausthal am GyFa

Am Mittwoch, den 10.08.2016 bekam der Chemie-Schwerpunktkurs des 12. Jahrgangs Besuch von der TU Clausthal. Das Projekt „Flying Science Circus“ war die dritte Vorstellung dieser Art am Gymnasium Fallersleben.

 

 

 

Zwei Dozenten und eine Studentin informierten über Themen wie Batterien, Akkumulatoren und Energiespeicherung in der Zukunft. Dazu gehörte nicht nur ein Vortrag zu den Vorteilen von ökologischer Stromerzeugung und den verschiedenen Batterietypen, sondern auch ein praktischer Teil, bei dem die Teilnehmer in kleineren Arbeitsgruppen verschiedene Batterietypen selbst bauen durften und anschließend bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit experimentell überprüften.

Interessant waren an diesem Projekt besonders die Abwechslung zum schulischen Alltag und auch der Einblick in die dazu passenden Studiengänge, die einige der Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur anstreben werden.

Im Namen unseres Kurses können wir auf jeden Fall sagen, dass es uns allen sehr gut gefallen hat und wir solche Veranstaltungen für die kommenden Jahrgänge empfehlen können.

Bericht: Darius Bosch, Felix Pletke
Fotos: Sabine Pemberneck

 

WAZ - Flying Science Circus 2016

Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 12.08.2016

 

 

WN - Flying Science Circus

Wolfsburger Nachrichten vom 11.08.2016

 

Kategorie(n): 2016, Neues