Aktuelles: GESCHICHTSKURS BESUCHTE GEDENKSTÄTTE IN WOLFENBÜTTEL

GESCHICHTSKURS BESUCHTE GEDENKSTÄTTE IN WOLFENBÜTTEL

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zwischen Anpassung und Widerstand“ besuchte der Geschichtskurs 3Ge2P die Gedenkstätte Wolfenbüttel, die sich in der Justizvollzugsanstalt befindet.

Während des Besuches setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Beispielen mit Heimtückeurteilen und ihrer Bedeutung auseinander und besichtigten die alte Hinrichtungsstätte, in der während des NS-Zeit zahlreiche Todesurteile vollstreckt wurden.

Zu Beginn des Studientages stellte Herr Heinemann, Leiter der Gedenkstätte, den Schülerinnen und Schülern kurz die heutige Justizvollzugsanstalt vor und beantwortete Fragen über den Alltag der Gefangenen. Im Anschluss wurden den Schülerinnen und Schülern drei Beispiele für die so genannten „Sondergerichtsverfahren“ vorgestellt, die im 3. Reich speziell zur Verfolgung von Oppositionellen eingerichtet wurden. Anhand von Alltagsbeispielen über Hitlerwitze sollten Vermutungen über das ausgesprochene Strafmaß aufgestellt werden, welches einen jeweiligen Ermessensspielraum der Richter zwischen sechs Monaten und drei Jahren vorsah. Daran schloss sich eine Führung durch die Dauerstellung „Justiz und Nationalsozialismus“ an, die anhand konkreter Fälle wesentliche Aspekte des Themas veranschaulichte.gwf_ausstellung_presse

Den Schwerpunkt des Studientages bildet die Auseinandersetzung mit der Spannbreite zwischen Anpassung und Widerstand, welche am Beispiel norwegischer Lehrer, die als Strafe für die Verweigerung der Zwangsmitgliedschaft in einer nationalsozialistischen Lehrergewerkschaft in ein Arbeitslager gebracht wurden, veranschaulicht wurde. Das Verhalten der Lehrer sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begründet in der Skala zwischen Anpassung und Widerstand einordnen. Der Seminartag wurde durch die Besichtigung der ehemaligen Hinrichtungsstätte abgeschlossen.

Stefan Hillger

Quelle Beitrags- und Artikelbildbild: Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel: „Ehemaliges Hinrichtungsgebäude“/„Justiz und Strafvollzug im Nationalsozialismus“. Foto Markus Weber. Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

Kategorie(n): 2015, Neues