Aktuelles: GyFa bei Landesfinale „Jugend debattiert“ in Hannover

GyFa bei Landesfinale „Jugend debattiert“ in Hannover

Philina Meyer war im Landesfinale „Jugend debattiert“ in Hannover und dann hat es nur knapp nicht für die Bundesqualifikation gereicht. Die Landesqualifikationsrunden und die große Landesfinaldebatte von „Jugend debattiert“ in Niedersachsen wurden am 12.03.15 im Landtag in Hannover ausgetragen.

Die komplette Besetzung der RegionalsiegerInnen stammte in diesem Jahr vom Gymnasium Fallersleben.
Für die Sek I waren Philina Meyer und Jolien Beyer, die spontan als Ersatzfrau für die erkrankte Ratsgymnasiastin Lea Hübner einspringen durfte, dabei. Diese stellten sich in den Qualifikationsdebatten den Streitfragen „Sollen an weiterführenden Schulen in Niedersachsen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet werden, im Rahmen eines Schulausflugs die ehemalige innerdeutsche Grenze zu besuchen?“ und „Sollen in Niedersachsen in Schulkonferenzen Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen/Schüler gleich stark vertreten sein?

Die Sek II aus Wolfsburg wurde von Carlo Pöschke und Mats-Ole Maretzke vertreten. 
Sie konnten zu den Themen „Soll in Deutschland die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt werden?“ und „Soll eine Salzlauge-Pipeline von der Werra zur Nordsee gebaut werden?“ ihr Können unter Beweis stellen.

Als Jurorin bei den Sek I Debatten agierte erstmals Alexandra Raber, die in den zwei vergangenen Jahren erfolgreich für unsere Schule auf Landesebene debattiert hatte. Sie unterstützte die Teilnehmer auch bei ihrer Vorbereitung auf den spannenden Tag.

Besonders beachtlich in diesem Jahr ist der Erfolg von Philina Meyer, die sich in der Landesqualifikation erfolgreich durchsetzte und in der Finaldebatte im Plenarsaal debattieren durfte. Sie besetzte die Position Contra 1 zu dem Debattenthema „Soll in Niedersachsen ein muslimischer Feiertag eingeführt werden?“ Dabei waren einige ihrer hervorstechenden Argumente die Finanzierbarkeit und die wirtschaftlichen Auswirkungen, was sie durch ihr souveränes Auftreten und den Blickkontakt zu ihren Mitdebattanten noch untermauerte.

Wir gratulieren herzlich zum 4. Platz, mit dem Philina jedoch den Einzug auf Bundesebene knapp verpasste. Dennoch die erfolgreichste Teilnahme, die unsere Schule bisher zu verzeichnen hat.

Auch Jolien, Carlo und Mats-Ole schlugen sich beachtlich und belegten mittlere bis sehr gute Plätze.

Nachdem der Tag mit der Sek II Finaldebatte hinsichtlich der Streitfrage „Sollen in Niedersachsen die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen der 1. und 2. Bundesliga von den Vereinen getragen werden?“ abgerundet wurde, freuten sich alle Debattanten sehr über ihre Ergebnisse.

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ – Mark Twain

In diesem Sinne sind wir auf die Debatten im nächsten Jahr gespannt.

Bericht: Alexandra Raber

Kategorie(n): 2015, Neues, Wettbewerbe