Aktuelles: GyFakademie: Wasser – eine faszinierende Verbindung

GyFakademie: Wasser – eine faszinierende Verbindung

Am 26.10.2016 fand die zweite Veranstaltung der GyFakademie statt und war wieder ein voller Erfolg! 52 Studierende nahmen an der Vorlesung teil, bei der es um das Thema „Wasser – eine faszinierende Verbindung“ ging.

 

 

Eigenschaften des Wassers wie Dichteanomalie, Wärmespeicher, Oberflächenspannung und Wasserhärte waren die Grundlagen für die anschließenden Experimental-Workshops, die von Schülerinnen und Schülern des achten, elften und zwölften Jahrgangs betreut wurden. Die Viert- bis Sechstklässler waren wieder begeistert von den Versuchen, wie z.B. „Ente auf Tauchfahrt“, „Flaschenthermometer“, „Wasserberge“, „Eisberge“, „Wasser kann klettern“, „Wassermusik“, „Der Eiskran“, „Der Geysir“, „Kartoffelboje“ und viele weitere Stationen.

Am 15.12.2016 findet die dritte Veranstaltung statt, die unter dem Titel „Weihnachtsvorlesung“ etwas Überraschendes verbirgt.

Besten Dank an die die Workshops betreuenden Schülerinnen und Schüler, die wieder hervorragende Arbeit geleistet haben.

Text: Sabine Pemberneck
Fotos: Felix Pletke

 

gyfakademieii

Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 26.10.2016

 

 

Kategorie(n): 2016, Veranstaltungen