Aktuelles: Lesehund

Lesehund

 

Ende Juni des vergangenen Schuljahres war es endlich so weit: Vier Kinder der fünften Klassen durften mit Schulhund Finn das „Lesehund-Programm“ starten. Dazu trafen wir uns einmal wöchentlich im Lehrerstützpunkt. Dieser Raum wurde ausgewählt, weil man sich auf das große Sofa setzen oder – im Fall des Hundes – auch legen konnte. Natürlich haben wir vorher eine Decke auf das Sofa gelegt.

Das Lernzentrum hatte uns einen Vorrat an verschiedensten Büchern ausgesucht. So wurde z.B. aus Biete Bruder, suche Hund oder Smarty vorgelesen. Natürlich konnten auch eigene Bücher mitgebracht werden. Während des Vorlesens wurde eine Liste mit „Stolperwörtern“ erstellt oder auch auf Zeit gelesen. Durch das laute Lesen wurde die Lesekompetenz geschult. Die Kinder sind nun sicherer, lesen ein bisschen flüssiger, betonter, schneller oder auch lauter.

Zum Ende jeder Leseeinheit durfte noch ein Hundetrick ausgewürfelt werden, den der Hund auf Kommando ausführen sollte. So musste Finn die „Tür zu“ machen, sich hinsetzen oder eine Pfote geben. Als Abschluss gab es für den Hund einen Hundekeks und für das Lesekind einen Stempel in den Lesepass, der nun nach acht Sitzungen voll sein dürfte. Auf jeden Fall hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Im nächsten Halbjahr können hoffentlich vier weitere Fünftklässler oder auch Fünftklässlerinnen zum Vorlesen ausgesucht werden.

Informationsflyer zum Schulhundprojekt

Kirsten Steiding-Schürmann

 

Kategorie(n): 2021