Aktuelles: Projekt „Energieversorgung“

Projekt „Energieversorgung“

 

Am Freitag, den 08.07.2022, fand ein Projekt am Gymnasium Fallersleben zum aktuellen Thema „Energieversorgung in der Zukunft und im Kontext des Ukrainekrieges“ statt.
Bezüglich des Klimawandels und des Ukraine-Krieges sind Fragen der Energieversorgung aktuell sehr brisant. Schüler*innen des 12. Jahrgangs haben im Chemieunterricht Erklärvideos zu verschiedenen Energieformen und deren Gewinnungsmethoden (Atomkraft, Erdöl, Erdgas, Flüssiggas, Fracking, Wasserstoff, Solarenergie, Windenergie) sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Energieformen erstellt.

Diese Videos wurden im Hörsaal des Gymnasiums Fallersleben allen Schüler*innen des 12. Jahrgangs präsentiert. Schüler*innen des Politik-Wirtschaftsschwerpunktkurses haben parallel dazu die Positionen der verschiedenen politischen Parteien bzgl. dieser Thematik zusammengetragen und auf Plakaten für einen Museumsrundgang vorbereitet.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieformen diskutiert. Schlussendlich wurde im Plenum unter der Fragestellung „Was können wir selbst  tun, um Energie einzusparen?“ auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie jeder Einzelne zur Einsparung von Energie im Kontext des Ukrainekrieges und dessen Folgen, aber auch zur Verhinderung des fortschreitenden Klimawandels beitragen kann.

Text: Sabine Pemberneck
Fotos: Thomas Moos und Sabine Pemberneck

Kategorie(n): 2022, Veranstaltungen