Aktuelles: Regionalwettbewerb Jugend debattiert

Regionalwettbewerb Jugend debattiert

 

Im winterlich verschneiten Schloss Wolfsburg fand am 16.01.2024 der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Da der Regionalverbund mittlerweile auf sieben Schule angewachsen ist, debattierten in den Vorrunden zeitweise bis zu 24 Schüler*innen parallel zu vielfältigen Themen wie Videoüberwachung in Schwimmbädern, Leistungsbewertung im Vereinssport und einem generellen Grunderbe für jede*n zum 18. Geburtstag. Eine organisatorische Höchstleistung, die dank der tollen Unterstützung der Mitarbeiter des M2K und des eingespielten Regionalteams wieder problemlos über die Bühne ging.

 

Die Schüler*innen des GyFa schlugen sich gut, sodass Claas Bendewald aus dem 11. Jahrgang den Einzug in das Finale der Altersgruppe 2 erreichte. In einer vielfältigen und starken Debatte zur Frage, ob die Städte der Region in Schwammstädte, also Städte, die Wasser aufnehmen und speichern können, umgewandelt werden sollen, erreichte Claas den 3. Platz.

Der Wettbewerb war wieder einmal ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, sodass wir uns auf das kommende Jahr freuen, wenn es wieder heißt: „Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen.“

Gretje Görth