Aktuelles: Schüler nehmen erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil

Schüler nehmen erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil

 

Auch in diesem Schuljahr haben Schüler unserer Schule erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Hams Alek, Manuel Berkenhagen und Jonathan Danner konnten am 26.02.2024 beim Regionalausscheid in Braunschweig in der Sparte Chemie den ersten Platz belegen. Sie vertraten die Schule vom 11.-13.03.2024 beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld. Das Thema ihres Projektes ist die Entwicklung einer Redox-Flow-Zelle für Schülerexperimente.

Mit der Technologie der Redox-Flow-Zellen kann z.B. Strom durch Überproduktionen der Windräder gespeichert und in Zeiten von erhöhtem Strombedarf wieder nutzbar gemacht werden. Mit der Entwicklung einer Redox-Flow-Zelle für Schülerexperimente wollen die drei Schüler dazu beitragen, das Thema Energiespeicherung durch Redox-Flow-Zellen als eine sehr zukunftsträchtige Technologie für Schüler allgemein bekannter zu machen.
Starthilfe bekamen die drei Forschenden von Lilly Hötte und Noel Bock, die bereits im letzten Jahr mit einer ähnlichen Thematik im Bereich der Redox-Flow-Zellen den Regionalwettbewerb Jugend forscht in der Sparte Chemie gewannen. Die TU Clausthal-Zellerfeld unterstützte die Arbeit mit technischer Ausstattung. Für ihre Arbeit an ihrem Projekt haben Hams, Manuel und Jonathan in den letzten Monaten nicht nur viel Zeit investiert, sondern waren mit unheimlich viel Kreativität und Fleiß bei der Sache oder besser gesagt, bei ihrer Forschung. Da die Zeit immer knapp war, arbeiteten sie in den Weihnachtsferien zu Hause weiter und mussten parallel dazu bereits die schriftliche Arbeit anfertigen. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt – bereits beim Landeswettbewerb konnten sie weitere Ideen für das laufende und vielleicht auch für noch kommende Projekte sammeln.
Schulleiter Sascha Knetsch ließ es sich nicht nehmen, die Preisträger persönlich zu diesem Erfolg zu beglückwünschen und Urkunden zu überreichen. Das spornt auch den Nachwuchs an, der sich in der AG Jugend forscht bereits mit eigenen Projekten beschäftigt.

Karin Grunewald
Leiterin „Jugend forscht“ am GyFa


Stand von Hams Alek, Manuel Berkenhagen und Jonathan Danner beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld.


Schulleiter S. Knetsch überreicht die Urkunden an Hams Alek, Manuel Berkenhagen und Jonathan Danner. Auch die Preisträger des letzten Jahres Lilly Hötte und Noel Bock gratulieren.


AG Jugend forscht mit den jüngsten Teilnehmern (7. Klasse).