Aktuelles: Schüler nehmen erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil

Schüler nehmen erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil

Trotz der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Situation haben auch in diesem Jahr drei Schülergruppen ihre Projekte bei dem Wettbewerb “Jugend forscht“ eingereicht. Für die Schüler bedeutete das, noch selbstständiger zu arbeiten und sich besser zu organisieren als im letzten Jahr. Da ab Dezember kein Arbeiten in der Schule mehr möglich war, mussten einige Versuche noch zu Hause beendet werden, bevor es an das Schreiben der Dokumentation des Projektes ging.

 

Wegen der Corona-Situation fand der Wettbewerb ausschließlich online statt. Die Schüler konnten also nicht direkt ihr Projekt vorstellen und die Fragen der Jury beantworten, sondern mussten ihre Präsentation und die Ergebnisse für die online-Konferenz aufarbeiten. Alle drei Gruppen haben diese Hürde gemeistert und sich am 27.02.2021 den Fragen der kritischen Jury gestellt.

Lilly Hötte, Noel Bock und Kilian Meyer konnten mit ihrem Projekt „Phosphate in Lebensmitteln“ den Sonderpreis der Zeitschrift „Geo“, verbunden mit einem Jahresabo der Zeitschrift, gewinnen. Dazu gratuliert die Schulgemeinschaft ganz herzlich.

       

Sally und Sam Griesemann entwickelten und bauten den selbstfahrenden Mülleimer „SWeA“, der zukünftig vielleicht helfen kann Schulgebäude sauberer zu halten.

Amelie Gah, Charlize Kamp und Malte Matthiensen beschäftigten sich mit dem Thema: „Effekte der Mykorrhiza-Symbiose“

Die Schülergruppen haben bereits Pläne, wie sie ihre begonnenen Projekte weiter entwickeln können. Denn genau wie im richtigen (Forscher)Leben ergeben sich viele neue Fragen…
Da kann man eigentlich gar nicht aufhören zu forschen!

Karin Grunewald, Betreuer AG Jugend forscht

Kategorie(n): 2021, Wettbewerbe