Aktuelles: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Fallerleben unterstützen krebskranke Kinder in Wolfsburg

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Fallerleben unterstützen krebskranke Kinder in Wolfsburg

Am 26.09.2019 fand der „Run for Help“ am Gymnasium Fallersleben statt. Entlang der Feldmark bis zur Ehmer Straße und zurück über die Karl-Heise-Straße konnten die Schülerinnen und Schüler einen zwei Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Für jede erlaufene Runde durften die von den Schülerinnen und Schülern selbst gesuchten Sponsoren wie Eltern, Bekannte, Nachbarn oder auch Firmen einen Betrag entrichten. Begrenzt wurde die Anzahl der Runden durch die vorgegebene Zeit von zweieinhalb Stunden und der maximalen Anzahl von zehn.

Eine gelungene Veranstaltung, die von der Schülervertretung angeregt, vom Förderverein des Gymnasiums Fallersleben sowie den Lehrkräften unterstützt wurde und bei der insgesamt 42.243,51 Euro gesammelt werden konnten. Schon im Vorfeld hatte sich die Schulgemeinschaft unter Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler festgelegt: Mindestens die Hälfte der Einnahmen soll HEIDI – dem Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Wolfsburg gespendet werden.

Nun konnte das Gymnasium Fallersleben am 17.12.2019 dem Förderverein die Summe von 22.000 Euro überreichen. Der Fachsprecher Sport Herr Jerominski, der stellvertretende Schulleiter Herr Dykan Andrés und der Schulleiter Herr Knetsch konnten bei der Übergabe auch von den herausragenden Leistungen der über 800 Schülerinnen und Schüler, die mitgelaufen waren, berichten. So gab es 132 Teilnehmer, die die volle Distanz von 20 km zurückgelegt hatten, eine Klasse, die allein schon 2.500 Euro zusammenbekommen hatte, sowie Klassen, die im Durchschnitt fast 18 km bewältigt hatten.

Frau Gudrun Albertz von HEIDI zeigte sich hoch erfreut und berichtete sogleich über die Verwendung der Summe. Allein 20.000 Euro benötigt der Verein jährlich für die Personalkosten der Villa Bunterkund an den Wochenenden, um den Kindern einen begleiteten Rückzugsraum außerhalb der Krankenstation zu schaffen. Aber auch die Familienhilfe liegt Frau Albertz sehr am Herzen. Momentan betreut der Förderverein 18 Familien, in denen ein Kind erkrankt ist. Hierfür werden die restlichen 2000 Euro gute Verwendungszwecke finden.

Sascha Knetsch, Schulleiter Gymnasium Fallersleben

Kategorie(n): 2019, Run-For-Help