Aktuelles: Studienfahrt des 12. Jahrgangs nach Berlin

Studienfahrt des 12. Jahrgangs nach Berlin

 

Tag 1

Unsere Kursfahrt begann mit einer zügigen Anreise durch den ICE nach Berlin zu unserer Ankunft dem Meininger Hotel. Alle Schüler und Schülerinnen waren gut gelaunt und haben sich auf das folgende Programm gefreut.

Im Hotel angekommen sind wir gleich in die nahegelegene S-Bahn gestiegen, um die Kursfahrt mit einer Hopp on Hopp off Tour durch die vielfältige Stadt Berlin zu starten.

Danach sind wir zurück zum Hotel, um unsere Zimmer einzurichten. Den Tag ausklingen lassen haben wir mit Freier Zeit, viele sind noch in den Restaurants um die Ecke etwas essen gegangen und andere sind durch die Straßen in der Umgebung spaziert. Somit endete der Anreisetag auch schon mit einem Sprung in die Hochbetten.

Tag 2

Am Dienstag wollten wir die Ausstellung im Futurium besuchen, leider hat dies nicht geklappt, da es an diesem Tag geschlossen hatte. Ja das ist bisschen doof gelaufen! Jedoch konnten wir den Vormittag mithilfe einer Sightseeingtour, geplant von Meike und Merve retten. Besichtigt haben wir das Brandenburger Tor, die Gedenkstätte und Teile der ehemaligen Mauer. Anschließend stand uns Zeit zur Verfügung ein wenig zu bummeln am Kürfürstenplatz. Dienstagabend haben wir mit einer Bowlingrunde ausklingen lassen.

Tag 3
Am Mittwochvormittag sind wir als Chemiekurs zur Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin gefahren. Dort hat uns Frau Professorin Drews in Empfang genommen und uns zuerst einmal einen Vortrag über den Studiengang Science Engineering gehalten. Anschließend durften wir selbst in kleinen Gruppen eine Handcreme herstellen. Dabei hat uns neben Frau Drews eine Studentin an der HTW geholfen. Für die Handcreme mussten wir einen Emulgator und Sonnenblumenöl mithilfe eines Magnetrührers in einem Wasserbad verrühren. Sobald die Mischung klar wurde, konnten wir den Rührer benutzen und noch etwas Wasser hinzugeben sowie etwa zwei Löffel Panthenol und ein paar Tropfen Vitamin E. Den Duft für die Creme durften wir selbst wählen. Zur Auswahl standen beispielsweise Honig, Mandelblüte oder auch Meeressalz. Anschließend hat uns die Studentin auch noch ein bisschen im Gebäude herumgeführt hat und uns zum Beispiel verschiedene Labore gezeigt, in denen sie selbst arbeitet. Insgesamt war es ein sehr schöner und interessanter Vormittag.
Text: Tabitha Böttger und Miriam Lamari
Fotos: Sabine Pemberneck

 

Der Mittwoch begann für den Politik-LK mit einer U-Bahnfahrt und einer anschließenden kurzen Busfahrt zum Haus der Wannseekonferenz. Einer der ersten Anblicke, der sich uns nach der Fahrt bot, war der, eines wunderschön blühenden Gartens, der sich um das ganze Anwesen herum erstreckte. Zunächst erzählte uns eine Mitarbeiterin des Wannseekonferenzmuseums auf der Terrasse Spannendes über die Geschichte des Hauses sowie über den damit verbundenen historischen Kontext. Dabei erfuhren wir zum Beispiel, dass der Begriff “Wannseekonferenz” historisch inkorrekt ist, da es strenggenommen keine Konferenz im klassischen Sinne war, bei der über etwas diskutiert, abgestimmt und beschlossen werden musste. Stattdessen wurde Judenverfolgung und –ermordung bereits im Vorfeld praktiziert und nicht erst beschlossen. Überraschende Fakten wie diese, wurden uns so nähergebracht. Anschließend konnten wir uns eigenständig im Museum des Hauses umsehen, um noch tiefer in die Thematik des 2. Weltkrieges einzutauchen. Dank des vielfältigen Angebots an Informationsmedien entpuppte sich auch der Museumsbesuch als voller Erfolg. Den restlichen sonnigen Tag verbrachten wir mit dem gesamten Jahrgang am Wannsee, wo wir auch Volleyball spielen und schwimmen konnten.  
Gez. Emilie Fischer und Kathleen Hülsen 

Tag 4 
Am Donnerstag besuchten wir gemeinschaftlich den zoologischen Garten, in dem wir viel über die verschiedenen Tiere erfahren haben. Besonders interessant waren die Pandas, welche als neue Attraktion des Zoos gelten.  
Positiv aufgefallen ist uns, dass der Zoo großen Wert auf die Haltung von vorm Aussterben bedrohten Tieren legt. So werden demnächst auch Nashörner ihre neue Heimat im Berliner Zoo finden. 

 Tag 5
Schon ist der letzte Tag gekommen. Wir packten alle unsere Sachen und machten uns per ICE zurück nach Wolfsburg.

Text: Jahrgang 12, Fotos: Thomas Moos

Kategorie(n): 2022, Klassenfahrt