Aktuelles: Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

 

Am 24.2. dauerte der Krieg gegen die Ukraine bereits ein ganzes Jahr. In diesen 365 Tagen gab es so viel Zerstörung, Schmerz und Tod für das ukrainische Volk, weshalb wir an das Kriegsgeschehen erinnern und gleichzeitig unsere Verbundenheit und Hoffnung auf baldigen Frieden zum Ausdruck bringen wollten.

Dazu wurden verschiedene Aktivitäten geplant und durchgeführt. Schüler*innen des 12. Jahrgangs haben vom 20.-23.2.mit den 5. und 6. Klassen Friedenstauben gebastelt sowie mithilfe eines altersgerechten, kurzen Filmes über die Situation in der Ukraine gesprochen. 

Die fertigen Friedenstauben schmücken nun unsere große Pausenhalle und spenden Trost und Hoffnung. Eine weitere Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler hat Plakate erstellt und imSchulgebäude verteilt, um die schrecklichen Auswirkungen des Krieges anhand einiger Zahlen und Fakten ins Gedächtnis zu rufen. 

Am Jahrestag selbst fand ein großen Kuchenverkauf statt, bei dem uns zahlreiche Schüler*innen und Eltern unterstützt haben. Vielen Dank dafür!

Der gesamte Erlös wird dem DRK für Hilfsangebote in der Ukraine gespendet. (Kr, Ko)

Kategorie(n): 2023, Veranstaltungen