Aktuelles: Energievision 2050 am GyFa

Energievision 2050 am GyFa

 

Mit den hochaktuellen Themen Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit beschäftigten sich am 13. Februar unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des bundesweiten Schulprojektes „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie Deine Zukunft.“ In drei Einzelveranstaltungen in der Aula setzten sich die Jahrgänge 6-11 unter anderem mit der Frage auseinander, wie das gemeinsame Klimaziel zur nahezu vollständigen Reduktion der Treibhausemissionen 2050 erreicht werden und dabei trotzdem ein gutes Leben geführt werden kann. In der Veranstaltung wurden der Klimawandel und seine Folgen thematisiert sowie visionäre Ideen, innovative Forschungsinitiativen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie dieser Wandel gelingen kann. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann.

Die Organisation Multivision e. V., welche die Veranstaltung durchgeführt hat, ist als Maßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung. Sie wendet sich direkt an die junge Generation, um deren Zukunft es geht und fordert sie auf, ihre eigenen Ideen einzubringen. So wurden unsere Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich aktiv mit Fragen und Ideen einzubringen, zu diskutieren, zu hinterfragen und auch kontroverse Aspekte zu thematisieren.
Daraus entstanden im Nachgang der Veranstaltung in den jeweiligen Klassen viele tolle und interessante Ideen für weitere mögliche Projekte am GyFa. So wurden unter anderem eine mögliche Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach, das Durchführen gemeinsamer Maßnahmen zum Energiesparen (Heizung, grüner Strom, Beleuchtung), die Anpassung des Mensaangebotes (vegetarischer Tag, Bioessen), das Pflanzen von Bäumen und Vieles mehr genannt.

Die vielen eindrucksvollen Ideen und Beiträge zeugen von dem großen Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an den Themen der Nachhaltigkeit. Einige davon werden im Rahmen der Projektwoche im Sommer aufgegriffen und darüber hinaus weiterverfolgt.
Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am GyFa angeboten werden konnte.

TEAM UMWELTSCHULE (Gr, Sd, Ko, Kf)