Aktuelles: Gewässeruntersuchung an der Mühlenriede

Gewässeruntersuchung an der Mühlenriede

 

Am Montag wurde ein neuer Gewässeruntersuchungsplatz an der Mühlenriede zwischen Fallersleben und Sülfeld eingeweiht, der von Schülerinnen und Schülern der benachbarten Grundschulen und weiterführenden Schulen fußläufig erreichbar ist.

Die Initiative für dieses Projekt ging von Rüdiger Golz, dem ehemaligen Schulleiter der Grundschule Sülfeld, aus. Bei der Planung dieses Vorhabens wurde er von der Unteren Wasserbehörde der Stadt Wolfsburg tatkräftig unterstützt. Die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe um Herrn Dr. Meier sponserten die Steine, die vom Ise-Aller-Ohre-Verband unter der Federführung von Herrn Buhmann an den Rändern des Flussbettes eingebracht wurden. Die Finanzierung des Projektes lief über Frau Pemberneck, Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie am Gymnasium Fallersleben, die einen Umweltpreis der Stadt Wolfsburg dafür einfließen ließ. Weitere Finanzspritzen kamen vom Ortsrat Fallersleben-Sülfeld durch Herrn André-Georg Schlichting sowie vom Förderverein des Gymnasiums Fallersleben.

Bei der Einweihung sangen Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse des Gymnasiums Fallersleben den Mühlenriede-Song, die von der Musiklehrerin Frau Lührs auf dem Akkordeon begleitet wurden. Nach der Begrüßung durch Herrn Golz und Frau Pemberneck sowie kurzen Ansprachen von Vertreterinnen und Vertretern der Politik und der nutzenden Schulen wurde ein Flatterband von Kindern durchtrennt und der Gewässeruntersuchungsplatz offiziell eingeweiht.

Die Grundschulen aus Fallersleben und Sülfeld sowie jede Schulform des Schulzentrums Fallersleben erhielten von dem Preisgeld je einen Koffer mit Becherlupen in Klassenstärke, um für die Exkursionen an die Mühlenriede ausgerüstet zu sein. Der Wasseruntersuchungsplatz liefert den jungen Forscherinnen und Forscher vielfältige Erfahrungen in der Natur. Laut Umweltbundesamt sind ein effektiver Schutz und der schonende Umgang mit der Ressource Wasser Voraussetzung für die biologische Vielfalt und nachhaltige Nutzung. Das Motto, nur wer die Natur kennt, wird sie auch schützen, ist für Rüdiger Golz und Sabine Pemberneck das entscheidende Kriterium für die Einrichtung eines solchen schulnahen Lernortes gewesen.

Sabine Pemberneck

Kategorie(n): 2023, Mühlenriede