Jahrgang 11 zu Gast im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum
In den letzten Jahren hat das Gymnasium Fallersleben die vielfältigen Angebote des Hoffmann-von-Fallersleben-Museums genutzt, sei es durch Ausstellungsbesuche oder Workshops. Durch das Wirken des Dichters und Germanisten Hoffmann von Fallersleben ist Fallersleben ein Ort der deutschen Demokratiegeschichte und hat das Glück, dass ein Museum vor Ort Hoffmanns Wirken vermittelt. In Fallersleben befindet sich ebenfalls der Sitz der Hoffmann- von- Fallersleben-Gesellschaft, die mit ihrer Studienstätte einen interessanten außerschulischen Lernort bietet. Dort befinden sich beispielsweise zahlreiche Bestände zu Literatur und Geschichte des 19. Jahrhunderts mit dem Schwerpunkt Demokratiegeschichte sowie Vormärz.
Um das Wirken des Dichters Hoffmann-von-Fallersleben sowie die Bedeutung Fallerslebens als Ort deutscher Demokratiegeschichte zu vermitteln, haben das Gymnasium Fallersleben, die Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft sowie die städtischen Museen eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Diese beinhaltet, dass zukünftig gezielt schulische Unterrichtsinhalte sowie Bildungsangebote von Hoffmann-Gesellschaft und städtischen Museen miteinander verknüpft werden.
Die Pandemie hatte zur Folge, dass die Seminarangebote in den letzten eineinhalb Jahren nicht mehr durchgeführt werden konnten. Davon ausgenommen war ein digitaler Workshop zum Thema „Hoffmann von Fallersleben im deutschen Vormärz“, der dem Schwerpunktkurs Geschichte des Abiturjahrganges 2021 gleichzeitig als Teil der Abiturvorbereitung diente.
Zu Beginn dieses Schuljahres war es unter Beachtung der Hygieneauflagen glücklicherweise wieder möglich, für den Jahrgang 11 mit halber Klassengröße, jeweils das Seminar zum Thema DDR im Museum durchzuführen. Nach einem Rundgang durch das Museum mit Frau Nicole Trnka begaben sich die Schüler*innen anschließend in Arbeitsgruppen und bearbeiteten verschiedene Schwerpunkte:
Arbeitsgruppe I Die Deutsche Demokratische Republik – Staatsform, Mauerbau und Mauer-Alltag
Arbeitsgruppe II Politische Opposition und die Stasi/Staatssicherheit
Arbeitsgruppe III Sozialistische Planwirtschaft und die Realität der Mangelwirtschaft
Arbeitsgruppe IV 1989 – Friedliche Revolution und der Weg zur Deutschen Einheit
Zu Erarbeitung standen den Schüler*innen verschiedene Materialien, wie z. B. Literatur, Ausstellungsplakate und -exponate zur Verfügung, die sie für die abschließende Präsentation einsetzen konnten. Die Ergebnisse der Workshops werden für den weiteren Unterricht im Fach Geschichte genutzt.
gez. Hg/Pem