Aktuelles: Mathematik-Olympiade 2022/23

Mathematik-Olympiade 2022/23

 

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in jeder der bis zu vier Runden drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten sind. Dabei geht es insbesondere um logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Auch in diesem Schuljahr haben einige hochmotivierte Schülerinnen und Schüler des GyFa teilgenommen, zunächst in einer sogenannten Hausaufgabenrunde. Dabei wurden die Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitraums alleine oder in kleinen Gruppen zuhause gelöst. Aufgrund der erfolgreichen Bearbeitung dieser Aufgaben konnten fünf Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang schließlich an der Schulrunde am 9. November 2022 teilnehmen, wobei eine 180-minütige Klausur zu  bearbeiten war.

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde schließlich Luis Prüfer (Klasse 6d) durch eine Auswahlkommission der niedersächsischen Mathematik-Olympiade zur Landesrunde an das Mathematische Institut der Universität Göttingen eingeladen. Dort hat er einen 3. Preis gewonnen – wir gratulieren zu diesem großartigen Ergebnis!

Tanja Brechter

Kategorie(n): 2023, Wettbewerbe