Besuch im Schülerlabor Chemie der TU Braunschweig

Besuch im Schülerlabor BioS in Braunschweig

Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktkurses Biologie des Gymnasiums Fallersleben besuchten am 17.01.2024 das Schülerlabor „BioS“ in Braunschweig. Das Rahmenthema des Exkursionstages war Genetik mit besonderem Fokus auf die Verwandtschaftsverhältnisse von Neandertaler und dem modernen Menschen.
Mehr >Schüler nehmen erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil

Auch in diesem Schuljahr haben Schüler unserer Schule erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Hams Alek, Manuel Berkenhagen und Jonathan Danner konnten am 26.02.2024 beim Regionalausscheid in Braunschweig in der Sparte Chemie den ersten Platz belegen. Sie vertraten die Schule vom 11.-13.03.2024 beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld. Das Thema ihres Projektes ist die Entwicklung einer Redox-Flow-Zelle für Schülerexperimente.
Mehr >Projekt Vielfalt – Schülerplakate aus dem 9. Jahrgang

Ein kleiner Nachtrag aus dem letzten Schuljahr:
Im Rahmen des Projektes „Wolfsburger Schule für Vielfalt“ vom Fanprojekt Wolfsburg sowie vom VFL Wolfsburg Fußball GmbH haben ausgewählte Klassen des vergangenen 9. Jahrganges verschiedene Workshops zum Themenfeld „Zivilcourage“ absolviert und anschließend im Kunstunterricht ihre Eindrücke und Erfahrungen darüber visuell zum Ausdruck gebracht. Eine kleine Auswahl der verschiedenen Werke finden Sie hier:
Prager Gastschülerin über ihren Besuch am GyFa

Ich möchte gerne meine zwei Monate hier in Wolfsburg als Gastschülerin am Gymnasium Fallersleben beschreiben. Alles lief perfekt. Am ersten Tag war ich sehr nervös, aber es war nicht erforderlich. Frau Pemberneck und Herr Moos waren sehr nett. In allen ersten Stunden ging ich zu den Lehrkräften und stellte mich vor, dass ich normalerweise in Prag zur Schule gehe und zurzeit im Rahmen eines Austausches in Wolfsburg bin. Die Umgebung der Schule gefällt mir sehr gut. Die Schule ist viel größer als meine Schule, aber ich mag es, dass dort alles logisch angeordnet ist und man alles klar finden kann. Am meisten hat mich der Fachunterricht in Chemie, Physik und Biologie angesprochen. Ihre Ausstattung ist erstaunlich. Es gefällt mir, dass es in den Schulräumen so viel Platz zum Sitzen während der Pausen gibt. Alles macht einen sehr netten Eindruck und es scheint mir, dass es alle zusammenbringt. Der Speisesaal überraschte mich mit seinem Angebot am Vormittag. Ich war erstaunt, dass hier auch vegetarisches Essen angeboten wird. Bei uns in der Schule kämpfen wir schon länger dafür, weil wir auch daran interessiert sind, aber unser Speisesaal will es uns nicht erfüllen.
Mehr >Interview mit den neuen Schüler*innen vom GyFa

Wir – die Medienscouts am Gyfa – haben ein paar der neuen Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs befragt, welche Eindrücke diese von unserer Schule gesammelt haben, was ihnen aufgefallen ist und ob sie schon neue Freunde gefunden haben.
Ein Schüler aus der Klasse 5a erzählte uns, dass er einen guten Eindruck von der Schule gewonnen habe und er sich jetzt schon mit vielen gut verstehe. Außerdem meinte er, dass er einen sehr guten Draht zu seinen Lehrkräften knüpfen konnte. Auch die bisherigen Unterrichtsinhalte und die neuen Schulfächer fand er interessant.
Mehr >